Studiotour

und

Geräteliste!


Da wir gerade umziehen, können wir Sie natürlich nicht herumführen aber unser Equipment können Sie schon mal sehen.


Aufgrund unseres Equipments können wir bis zu
54 echte Spuren
(30 analog + 24 digital) aufnehmen
(davon bis zu 10 gleichzeitig mit Class A Übertragern) und sogar bis zu

64 echte Spuren
(also alle analog) abmischen.
Normal reichen 16 Spuren und 36 Kanäle mit 8 Subgruppen aus aber wie man sieht geht uns die Luft nach oben nicht so schnell aus!

40 Kanal Hughes & Kettner Serie Q Mixer
mit Neumann - Erweiterungen

Unser vollanaloges warm klingendes 40 Kanalpult für die Abmischung und ggf. Aufnahme. Mit 36 Monokanälen, 2 Stereokanälen, 1 Multi-stereokanal, 10 Auxwegen und 8 Subgruppen! Natürlich mit vollparametrischen oberen und unteren Mitten und Notch-filtern. Es wird zusätzlich durch eingeschliffene Noisegates/ Noisereductions entrauscht. Auch wurden einige Erweiterungen vorgenommen, z.B. der Korrelationsgradmesser, einige Vorverstärker, Equalizer, Levelmeter und Limiter kommen aus dem legendären Neumann-Pult. Ferner kann es mit unserem Frontier 24 Kanalpult gekoppelt werden und dann stehen sogar 64 echte Kanäle im Mix zur Verfügung! Da bleibt kein Wunsch offen!

24 Kanal Tascam MX-2424 Digital Multitrack

Nimmt bis zu 24 Spuren gleichzeitig mit 24 bit (über CD-Qualität) auf! In vielen Studios auf der ganzen Welt die erste Wahl!

16 Kanal 1 Zoll Tascam 85-16b Multitrack

Der Klassiker und die erste 16 Spur Einzoll Multitrackmaschine der Welt mit dem absoluten Sound der ganz Großen. Heute immer noch in zahlreichen analogen Tonstudios in der ganzen Welt zu finden. Die b- Version ist synchronisierbar und man kann einen PC oder dien Digitalrecorder parallel laufen lassen und so die Spurenanzahl vergrößern. Gekoppelt mit unserer MS-16 stehen dann 30 echte Spuren auf 2 Zoll zur Verfügung. Wird auch noch unser Harddisk-Recordingsystem angekoppelt stehen 54 echte Spuren zur Verfügung. Reicht für ein ganzes Orchester! Oft reichen die 16 analogen Spuren aber schon aus. Für den noch besseren Gleichlauf benutzen wir nicht die billigen Ampex-Orginalspulen sondern doppelt so dicke, handgewuchtete und zentrierte Scotch 3M Spulen. Mit 16 Kanal DBX Rauschunterdrückung, sowie auf Wunsch mit zusätzlich pro Kanal einem Röhreninterface und einem Denoiser ausgestattet, wird das Maximum an Sound aus dieser Maschine geholt. Der volle und satte Grundklang eignet sich für alle Musikstile, besonders für Pop, Volksmusik, Country & Western und Balladen jeglichen Genres bis hin zu melodischem Rock!

16 Kanal 1 Zoll Tascam MS-16 Multitrack
mit TELCOM C4

Der Nachfolger der 85-16b, natürlich auch 16 Spur Einzoll. Diese ist mit der 8516b synchronisierbar, es können also bis zu 30 analoge Spuren auf 2 Zoll aufgenommen werden, zusätzlich kann man kann auch hier einen Digitalrecorder oder und/ PC hinterherlaufen lassen und so die Spurenanzahl nochmal beliebig vergrößern. Mit 16 Kanal DBX oder wahlweise mit 16 Kanal Telefunken TELCOM C4 Rauschunterdrückung, sowie pro Kanal mit einem Röhreninterface und ggf. zusätzlichem Denoiser ausgestattet, wird das Maximum an Sound auch aus dieser Maschine geholt und kommt damit sehr nahe an eine Studer. Ohne zusätzliche Geräte ist der Grundsound der Maschine besonders beliebt bei "lauten" Musikstilen wie Rock, Punk, Rap und Heavy Metal. Aber sie kann auch anders!

24 Kanal Frontier Merit MT-2402 MS Mixer

Unser 24 Kanalpult dient extra nur bei Bedarf als Submixer für unser grosses Pult oder für "harte" Aufnahmen mit unserer MS-16. Absolut "cleanes" und sehr rauscharmes Pult in seiner Klasse. Da es eigentlich ein Livepult ist, werden die Signale auf weit über +4db VU verstärkt und bilden so die Grundlage für ein weiterhin starkes und aussagekräftiges Signal. Zusätzliche Subgruppen benötigt es keine da das ganze Pult als Subgruppe genutzt werden kann und ansonsten alle Effekte einzeln durch Inserts eingeschliffen werden können. Eingeschliffene Noisegates sorgen für einen weiteren unvergleichlichen Klang und Rauscharmut und Effekte werden erst beim Abmischen in die Inserts eingeschliffen. So ist das Signal längstmöglich bis zur finalen Abmischung noch veränderbar und ermöglicht es, vom Grundmaterial aus unbegrenzt viele Versionen zu mischen.

Fostex E-2 Master
mit Telcom C4

Die + 4db VU (max. +24db VU) Mastermaschine mit dem unglaublichen Frequenzgang von 30- 26 khz. Mit nachgeschaltetem DBX Subharmonic Exciter kommt sie bis auf 18 Hz herunter. Von den Meßwerten her muß sie sich also nicht vor den Studermaschinen verstecken. Unsere Maschine ist mit internationaler Trennspur / Schichtlage fast unbegrenzt kompatibel. Eingemessen jeweils auf Ampex 456 Grandmaster Band und BASF LGR 50 nach deutscher Rundfunknorm und in Verbindung mit einem Telcom C4 System sendefähig und auch unglaublich rauscharm. Zwar akzeptieren Sendeanstalten und Presswerke seit langem auch CD`s, trotzdem bringt das vorherige Mastern auf diese Maschine nochmal richtig analogen Klang. Natürlich auf 38 cm/s. Zusätzlich sind ihr standardmäßig ein Kompressor/Limiter, ein zusätzlicher Single-ended Rauschminderer, ein Stereobasisprozessor mit Korrelationsgramesser sowie ein Raumhallsimulator vorgeschaltet. Die nachgeschalteten Equalizer ermöglichen jede durch Bandmaterial bauartbedingte analoge Frequenzkorrektur oder auch jegliche gewollte Klangveränderung. Bei der Digitalisierung wird das Signal nach der Maschine wiederum durch einen Kompressor/Limiter/Expander und Psychoakustikprozessoren aufgefrischt, um Überspielungsverluste auszugleichen und den Klang perfekt für die folgende CD-Aufnahme zu gestalten. Je nach Wunsch kann auch dieses Gerät den Klang eines Röhrengerätes erhalten. Natürlich können Sie bei uns auch ihre digitale Produktion durch Überspielung auf Band und erneuter Digitalisierung aufwerten lassen!

Marantz CDR-640 Professional Master-CD-Recorder

Da in der Regel heute auf CD gemastert wird ist es nur konsequent einen der besten Brenner die es gibt zu benutzen. Weltweit in fast allen Tonstudios und Rundfunkanstalten im Gebrauch. Für den optimal satten Sound wird erst auf der Bandmaschine gemastert und das fertige Band dann digitalisiert.
Die CD können sie später noch unbegrenzt oft kopieren, bzw. sich eine Serie pressen lassen .

Tascam DA-30 MK2 DAT-Recorder

Jahrelang DER Studiostandard und langlebiger und umenpfindlicher als eine CD. Daher bei uns auf Wunsch auch Mastering auf DAT- Cassette! Ihre seltenen DAT Aufnahmen können bei uns natürlich auch auf CD oder Magnetband überspielt werden!

Tascam/Teac 112b Master-Tape Deck

Obwohl die CD auch im Auto weitgehend die MC verdrängt hat, haben wir die Möglickeit professionell noch auf Cassette zu mastern. Ihre seltenen Cassetten können natürlich bei uns auch auf CD oder 1/4 Zoll Magnetband oder Dat Cassette überspielt werden!


Die aufgeführten und benutzten Geräte haben alle einen eigenen Grundsound! Wir erwähnen das um Einsatzmöglichkeiten aufzuzeigen. Es ist aber oft kein grosses Problem diesen zu ändern um z.B. die Bandmaschinen miteinander zu harmonisieren, den Sound rauher, weicher oder wie auch immer zu machen. Deutsche Produktionen mögen es eher "cleaner", englische "weicher" und amerikanische "breiter". Ist jetzt nur plump klischeemässig umrissen. Soll aber sagen das bestimmte Geräte für bestimmte Zwecke auch "umgetuned" werden können um ein gewünschtes Ergebnis zu erhalten. Der gewünschte Sound hängt nicht nur oder in erster Linie vom Hersteller ab sondern vom ergebnisorientierten Umgang mit den Geräten.






Folgende Peripherie (teilweise mehrfach) steht sonst noch bereit :


Mikrofone:
Neumann TLM 103 / AKG C 414 B-ULS ; 3000 ; D558B / Audio Technica 4035 SVI / Rode NT1 / Shure 55 SH II ; SM 57 ; SM 58 / Sennheiser MD 427 / Steffens M3M / Telefunken TD26 / LABOR W-Sennheiser MD-4 / Uher M136 / Proline EC-1500 / RFT DM-622 / BM SBM4 W/ Recording Tools MCU-01 ; MC-700

Mikrofonvorverstärker / Lineverstärker:
Neumann V476b / Telefunken V676b ; V672-2 / TAB 376 b / T&S 376 c / SPL Goldmike / Focusrite Trackmaster Pro / Mindprint EN-Voice / Behringer Tube-Ultragain T1953 (mit OT1 Übertragern) ; Ultragain Pro 2200 Tube ; Ultragain 2000 / H&K Mischpultvorverstärker

Hallgeräte:
Yamaha REV7 / Lexicon MPX100 / Roland RE 301 Bandecho / MEK - KME Reverb 8 / Alesis Microverb 3 ; Quadraverb / EM 006 Analog Echo / Digit Electronic Digitalecho / Ibanez Digital Delay 100 / Yamaha SPX 50 D /

Psychoakustikprozessoren:
Aphex Exciter 3 (Modell 250) ; B ; C ; 104 Big Bottom / Antares ATR-1 / ES-TEC MS-1 / DBX 120 XT Subharmonic Processor / SPL Vitalizer MK2 / Line6 POD Pro Guitar- AMP-Simulator / Line6 Bass POD Pro XT Bass- AMP-Simulator /D&K PMG E737 HEX Harmonic Exciter / MXR Studio Expander 123 / Korg DVP-1 / Crystal Pro-line Exciter C / DBX 120 A Subharmonic Processor / Etek X-citer / Starfighter Productions Studio Exciter / Audio Logic PA-88A / Behringer Magician ; Edison EX1 ; Soundmachine ; Studio Exciter F ; Studio Multiband Exciter ; Ultrafex 2 ; Ultrafex Pro /

Noisegates:
AXR SG-1 / Blue Valley SG-1 / ES-TEC EX-1/ Rebis RA-201 / Drawmer DS 201 / Greenfield Golden Gate / Ashly SG-33; SC-33 / SCV NGS-2 / Glockenklang Double Two ; S / Ross RX NR-4 / Klotz PAG 50 M / Retron DuaL Gate / Rocktron Hush 2 CX /

Noisereduction:
Telefunken Telcom C4 mit F2H Karten / DBX DX - 4; 8; 16 / Behringer Denoiser ; SNR 208 ; SNR 201 ; Studio-Denoiser MK2

Kompressoren/Limiter:
Neumann U473A / Rebis RA302 RA-203; RA-223 / DBX 160 XT / Langensee Urei 1178 Clone / Aphex 108 / A.R.T. SC 2 / Behringer Tube Composer T1952 (mit OT1 Übertragern) ; Protector / Roland-Boss RCL-10

De-Esser:
ES-TEC DS-1 / Rebis RA-202 / DBX 263 A ; 263 X / Behringer Supressor /

Equalizer und Filter:
Neumann W 491 ; W491A / UREI 539 / Klark Teknik DN27 A / ES-TEC PT-1 / Ashly PQ-16 (6 Band parametrisch) / Siemens RQ 200 (9 Band graphisch) / Behringer GEQ 3102 (graphischer Terz 31 Band) ; Ultra-Q (5 Band parametrisch) Omnitronic GEQ231LM (graphischer Terz 31 Band)

Abhörverstärker:
Klein und Hummel OY Aktivboxverstärker / Klein und Hummel O98 Aktivboxverstärker / Alesis RA 100 Referenceamplifier / Sony STR-Vx1L / Pioneer xxx

Abhörmonitore:
Midfield: Klein&Hummel OY / Nearfield: Klein&Hummel O98 / Tannoy Reveal / JBL Control One / Pioneer xxx

Kopfhörer:
AKG K141 Cardan ; K141 Monitor ; K240 Sextett ; K240 Monitor ; K240DF Studio Monitor ; K241 ; K270 Studio ; K280 Parabolic / Sony MDR 023 / Sennheiser HD 340 und diverse Andere /

Sonstiges:
Korg M1 Workstation / Yamaha DX-7 Synthesizer / Korg Poly 800 Synthesizer / Korg M1R Sythesizermodul / DX-7 ROMs/ Korg M1 ROMs / E-Gitarre Ibanez Musician MC 300 / Diverse Low Budget- Akustik- und E-Gitarren / Korg Guitar Synthesizer / Diverse Gitarrenbodentreter / Schneider Akkordeon / Akkordeon Regatta 80 / Hohner Chromonika 3 / B-Trompete / Geige / Diverse Mundharmonikas / Diverse Blockflöten / Diverse 50er Jahre Percussions/ Low-budget Xylophone / Wersivoice Effekterzeuger / Korg DDD-1 Drumcomputer
Sonstige Geräuscherzeuger wie z. B. Simona Mundblasorgel/ Bontempi Gebläsestandorgel / Korg DT-1 Pro / 60er-70er Jahre Verstärker mit Lesliebox / Korrelationsgradmesser / Fostex 450 / Adams Smith Zeta Three Synchronizer




Aber Recordingequipment allein reicht noch nicht aus, es sind die Feinheiten die erst das Maximum an Performance garantieren:


Netzfilter und Trenntrafos

Um Netzbrummen oder andere Störungen zu vermeiden, betreiben wir unsere Geräte an Trenntrafos und Netzfiltern (einige 19er Geräte wurden auch auf Ringkerntrafos umgerüstet) um einen wirklich einwandfreien Sound zu garantieren.
Das bieten sonst nur Rundfunkanstalten und Topstudios der absoluten Oberklasse!


Unsere Geräte werden auch eingemessen!

Der Sound soll stimmen aber in einem Aufnahmestudio ist es eben nicht mit einem Gitarrenstimmgerät getan.
Mit Tongeneratoren, Oszilloskopen und Frequenzzählern sowie Geräten zur Einmessung von Pegeln, Frequenzgängen, Bändern, Klirrfaktor und ähnlichem u.A. von Neumann, Hameg, Heathkit, HEB, Meguro, Fostex und Trio wird unser Equipment vor jeder Aufnahme neu eingemesen um immer den maximalen Sound zu garantieren.
Fragen Sie doch einfach mal bei der Konkurrenz nach wie oft das da gemacht wird!











Für den Sparfuchs:

Aufnahmemedien für Low-Budget oder Ultra-Vintage-Produktionen (50th/60th)

3 Stück Tascam 38

Die 8 Spur Halbzollmaschine mit dem satten Klang und dem Frequenzgang der Großen.
Mit dbx Rauschunterdrückung.
Top für Hörspiel oder Demo- / Karaoke- Produktionen!

Fostex 250 Multitracker

Der Fostex Klassiker!
Durch doppelte Bandgeschwindigkeit und integriertem Dolby C erreicht sie einen Frequenzgang von 20 bis 18 khz.

Grundig TK 600

Sehr warmer Klang. 19 cm /s. Frequenzbereich 30-18 khz.

Für DAW-Produktionen:
Unser PC ist mit einer Hoontech Soundkarte mit Digitalzusatzkarte ausgerüstet. In der Karte ist ein Yamaha XG /YMF 744B integriert. CD`s werden aus Qualitätsgründen 1:1 auf einem Hewlett-Packard CD Writer gebrannt. So erhält man eine bessere Qualität als bei den meistens üblichen Soundblasterkonvertierungen. Für den Topsound können wir auch auf dem Marantz brennen. Weiterhin verfügen wir über folgende Programme:
Session
Magix Music Studio 3.0
Magix Live Act Dj
Techno Maker
Steinberg Cubase LiteDance Engine
New Beat Transmission(tewi)
Sound Engine mit Steinberg Cubasis Lite SE
bhv StudioMusiker
bhv Capella(+Scan)
Ton und Midistudio(Steinberg Cubase Special Edition)
LUDWIG 3
Auf Anfrage bei Vorbestellung zusätzlich: Clean, ReBirth, Steinberg Wavelab, E-magic Logic Audio Platinum 461 und Cubase VST 32.







Wir machen auch Ihr Cover oder Ihren Videoclip!

Canon EOS mit 600er Tele

Mit unserer Canon mit bis zu 600mm Brennweite sehen Sie auf Ihrem Cover immer aus wie ein Star!

3 x Panasonic MS-1

Wir produzieren ihr komplettes Video zum Song auf DVD!
Kameraauflösung: mehr als 400 horizontale Linien (CCIR 625 Linien), 420.000 Bildpunkte!
Durch die gleichzeitige Verwendung von 3 Kameras halbiert sich nicht nur die Drehzeit sondern bis zu 3 verschiedene Perspektiven können während einer Sequenz gedreht werden!

Dank non-linearem Editing mit Smart Edit völlig verlustfreie Aufnahme, Mix und Mastering über verschiedene Casablanca Videocomputer von Macro System !








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